Trotz erschwerten Bedingungen
fanden 698 Kurse statt

Zivis in Ausbildung

Der Kursbetrieb war von der Pandemie betroffen: Das Ausbildungszentrum blieb im Frühling 2020 mehrere Wochen geschlossen. Die Kurse im Präsenzunterricht wurden ausgesetzt. Das Bundesamt ZIVI und die mit der Kursdurchführung beauftragten Fachorganisationen stellten in kurzer Zeit auf einen Online-Kursbetrieb um, so dass Zivis trotz gewisser situativ unvermeidlicher Einschränkungen bestmöglich auf ihren Einsatz vorbereitet wurden oder ihre bereits in Einsätzen erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten durch Vertiefungskurse weiterentwickeln konnten.

Die Anpassungsmassnahmen im Kursbetrieb spiegeln sich auch in den entsprechenden Zahlen wieder. 2020 besuchten Zivis 11,1 % weniger Kurstage als im Vorjahr. Trotz der erschwerten Bedingungen konnte das Ausbildungszentrum 2020 insgesamt 698 Kurse durchführen, gegenüber 741 im Vorjahr. An der Verteilung auf die Kursarten hat sich nur zum Vorjahr wenig geändert. Auffallend ist, dass die 237 Kurse «Kommunikation und Betreuung» einen guten Drittel aller Kurse ausmachen: Diesen Grundkurs müssen alle Zivis besuchen, die Menschen betreuen oder pflegen. Der Kurs Alp-Pflege konnte nicht durchgeführt werden.

Ausbildungskurstage

3.7 % der Diensttage sind Kurstage
10 451 Zivis wurden in Kursen auf wirksame Einsätze vorbereitet

Ausgebildete Zivis 2020

KursAnzahl Kursteilnehmende
Kommunikation und Betreuung3974
Pflegehilfe 1 und 2473
Betreuung von Menschen mit einer Beeinträchtigung 1 und 21194
Betreuung von betagten Menschen 1 und 21381
Betreuung von Kindern 1 und 21765
Betreuung von Jugendlichen 1 und 2883
Umwelt- und Naturschutz478
Alp-Pflege (3-tägig)0
Umgang mit der Motorsäge (2-tägig)294
Sicherheit im Auslandeinsatz* (2-tägig)9
* Dieser englischsprachige Kurs bereitet Zivis auf Auslandeinsätze vor.

Die Zahl der Zivis, die einen Ausbildungskurs absolvierten, nahm um 12,6 % gegenüber dem Vorjahr ab. Gleichwohl erwarben 2020 10 451 Zivis in den Kursen das geforderte Rüstzeug für ihre Einsätze. Der Anteil der Ausbildungskurstage an allen geleisteten Diensttagen ist mit 3,1 % weiterhin gering.

Mit einem spezifischen Ausbildungskonzept, das total 15 verschiedene Kurse beinhaltet und Grund- sowie Vertiefungsmodule umfasst, wird die grösstmögliche Wirkung der Einsätze von Zivis gefördert. Zudem reduzieren die Vorbereitungskurse den Aufwand, den die Einsatzbetriebe bei der Einführung der Zivis am Einsatzplatz leisten müssen. Welche Kurse ein Zivi für seinen Einsatz besuchen muss, steht im jeweiligen Pflichtenheft. Je nach Tätigkeitsgebiet und Einsatzdauer müssen Zivis zusätzliche einsatzspezifische Vertiefungskurse absolvieren.

Scrollen Sie nach oben